LAG-Mitgliederversammlung am 26. Oktober 2022
Die dritte Mitgliederversammlung der LAG NRW in diesem Jahr fand am 26. Oktober in Münster statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von den beiden Gastgeberinnen, Melanie Hänsel, Gleichstellungsbeauftragte des LWL und Sarah Braun, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Münster. Begrüßungsreden des LWL-Direktors Dr. Georg Lunemann und des Münsteraner Oberbürgermeisters Markus Lewe zeigten auf, welche Bedeutung der Gleichstellungsarbeit in der kommunalen Verwaltung zugemessen wird. Besonders erfreut zeigten sich die rund 100 Teilnehmerinnen über das Grußwort der neuen Gleichstellungsministerin Josefine Paul, die ihre Pläne für den Bereich der Gleichstellungt vorstellte. Sie betonte, dass die Arbeit der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten auch in Krisenzeiten – und vor allem dann – wichtig für die Gesellschaft als Ganzes ist.
Rechtsanwältin Friederike Boll konnte mit einem Vortrag zum Schwerpunktthema „Geschlechtliche Gleichstellung und die Zukunft der Gleichstellungsarbeit“ neue Impulse setzen und die lebhafte Diskussion im Anschluss zeigte, wie aktuell das Thema für die LAG ist.
Auf der Mitgliederversammlung wurden außerdem Birgit Wippermann aus Schwerte und Astrid Schupp aus Bocholt als neue Sprecherinnen gewählt.
Von links nach rechts: Melanie Hänsel, Astrid Schupp, Birgit Wippermann, Maresa Feldmann.
Fotos: Hatice Gökdonlu